NORDPFADE, flach-weit-einzigartig

Die NORDPFADE begeistern Wanderer aus Nah und Fern

(Rotenburg) Seit März dieses Jahres sind die Wanderwege NORDPFADE im Landkreis Rotenburg (Wümme) bewanderbar. Das wellige Auf und Ab der Geest garantiert Abwechslung. Fehlende steile Anstiege machen das Wandern hier zu einem Vergnügen, kurz gesagt: Genusswandern auf norddeutsche Art!

Neben einigen wenigen kritischen Anmerkungen überwiegen die positiven Rückmeldungen zum neuen Qualitätswanderprojekt. Besonders die gute und unverlaufbare Ausschilderung der NORDPFADE wird von allen Seiten gelobt.
Jürgen Grund vom Verein Wanderfreunde Bremen berichtet zum NP Wümme und Vareler Heide wie folgt: „Meine Erwartungen wurden sehr positiv übertroffen. Die Auszeichnung der Wege ist hervorragend und sehr professionell. Ich bin dort noch nie gewesen und habe mich bestens zu Recht gefunden. Ich freue mich darauf, meiner Wandergruppe dieses schöne Stück norddeutscher Landschaft zeigen zu können.“

Eine andere Rückmeldung gibt es zu einer Wanderung auf dem NORDPFAD Kuhbach-Oste. „Die Teilnehmer sind durchweg begeistert gewesen, das Naturerlebnis ist beeindruckend. Viele sagten "und hier bin ich sonst immer nur vorbeigefahren",  die Nordpfade zeigen märchenhafte Ecken in unserem Landkreis.“

Wer nun noch nicht auf Schusters Rappen unterwegs war, sollte sich schnell den Tourenführer mit den ersten 10 NORDPFADEN besorgen und los wandern. Der Prospekt „Tourenbegleiter“ findet bereits reißenden Absatz. Mehr als 10.000 Exemplare wurden schon verteilt.

Die NORDPFADE Kempowskis Idylle, Tarmstedter Moor, Timke-Wälder, Kuhbach-Oste, Börde Sittensen, Wümme und Vareler Heide, Federlohmühlen und Dör´t Moor erfüllen dabei komplett die Kriterien Qualitätswege Wanderbares Deutschland. Damit warten mindestens 35 % naturbelassene und unverlaufbare Wanderwegeverläufe auf Wanderer. Bei den NORDPFADEN Kirchsteg-Moore-Bäche und Wolfsgrund liegt der Asphaltanteil jedoch über 20 Prozent. Der 5 km lange barrierefreie NORDPFAD Wolfsgrund wurde extra für Mobilitätseingeschränkte und für Familien mit Kinderwagen konzipiert. Er ist rollstuhlgerecht und verläuft daher durchgängig auf festem Belag. NORDPFADE bedeutet Wandern mit Qualität.

Weitere NORDPFADE-Infos gibt es unter www.nordpfade.info bzw. auf www.facebook.com/nordpfade. Der Prospekt Tourenbegleiter kann unter der Tel. (04261) 81960 bzw. info@TouROW.de bestellt werden.

Zeichen: rund 2.300 inklusive Leerzeichen