Region Nordsee-Elbe-Weser ab sofort in Hannover vertreten

„Ein echter Zugewinn für Niedersachsen“
Region Nordsee-Elbe-Weser ab sofort in Hannover vertreten

Region Nordsee-Elbe-Weser. Die Kooperation „Region Nordsee-Elbe-Weser“ (Region NEW) ist nun offizielles Mitglied in der im Januar 2014 neu gegründeten Tourismusversammlung der Landesmarketinggesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN). Am Dienstag, 20. Mai 2014, wurde in der Tourismusversammlung neben drei weiteren Anträgen für eine Aufnahme der Antrag der Region NEW besprochen und einstimmig angenommen.

Die Region NEW besteht aus den Tourismusverbänden der Landkreise Wesermarsch, Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Stade sowie der Seestadt Bremerhaven. Seit zehn Jahren arbeiten die genannten Partner themenspezifisch in diversen Kooperationsprojekten intensiv und erfolgreich zusammen. Mit über vier Millionen Übernachtungen trägt die Region maßgeblich zum Erfolg des Reiselandes Niedersachsen bei.

„Gerne wollen wir unsere Erfahrungen zu überörtlicher, großräumiger Vernetzung mit den anderen Reiseregionen in Niedersachsen teilen“, begründet Julia Güdde, Leiterin der Touris-tikgemeinschaft Wesermarsch, das Engagement der Region in der Tourismusversammlung. „Unser Wissen um ebenen-übergreifende Zusammenarbeit und Entwicklung von regionsübergreifenden qualitativ hochwertigen Produkten kann das Bundesland im Wettbewerb nach vorne bringen“, ergänzt Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V..
„Doch wir geben nicht nur, natürlich bekommen wir auch etwas. Endlich sind wir kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte in Niedersachsen“, freut sich Bianka Zydek, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade / Elbe e.V.

Vertreten wird die Region in der Tourismusversammlung zukünftig durch Udo Fischer, sein Stellvertreter ist Thorsten Milenz, Geschäftsführer der Touristikagentur Teufelsmoor im Landkreis Osterholz. „Wir arbeiten hier – nicht nur in Bezug auf die Tourismusversammlung – sehr effektiv und effizient. Ein Vertreter für die gesamte Region gibt im Anschluss sein Wissen an die Partner weiter“, so Milenz. Eine optimale Ausnutzung der Ressourcen also.

Die Kooperation der Region NEW beschränkt sich jedoch nicht nur auf das zukünftige Engagement in der Tourismusversammlung der TMN. Vielmehr findet seit fast zwei Jahren eine gefestigte, strategisch ausgerichtete Zusammenarbeit im Rahmen von variablen Kooperationen statt, wozu eine entsprechende Steuerungsgruppe als Lenkungsorgan eingesetzt ist. „Zusammen erreichen wir mehr“, zieht Rolf Kaiser, Tourismusreferent des Cuxland Tourismus, eine positive Bilanz der Installation der Steuerungsgruppe. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf verschiedene Handlungsfelder, in denen Potentiale für eine intensivierte Kooperation gesehen werden. „Dieses Vorgehen stärkt die Konzentration unserer Arbeit in die Tiefe statt in die Breite. Und: Jeder ist eingebunden und übernimmt einen gewissen Part.“ So werde nicht nur die Außenwahrnehmung gestärkt, sondern auch das Binnenverhältnis gefestigt, weiß Jochem Schöttler, Bereichsleiter des Tourismus bei der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Zeichen: rund 3.000 inkl. Leerzeichen
Bildunterschrift: WIR sind NEW – die Gesichter der Region © Region NEW